
Telefon (): 03763 509316
Telefax: 03763 509319
kg.glauchau@evlks.de
https://kirchgemeinde-glauchau.de
Etwa 850 Zuhörer besuchten die 6 Konzerte und 3 Gottesdienste während der 25.Kirchenmusiktage.
Bereits das Eröffnungskonzert des Jubiläumsjahrgangs mit dem „Ensemble Amadeus“ war ein musikalischer Leckerbissen: sowohl die 30 Musiker als auch die Sopranistin Natalia Ulasevich bereiteten den zahlreichen Besuchern ein hochwertiges Konzerterlebnis, Dirigent Norman Kästner hatte ein würdiges, dem geistlichen Motto der Woche „Singt und spielt dem Herrn“ angemessenes Programm zusammengestellt.
Ein weiterer Höhepunkt folgte am Tag darauf - KURRENDETREFFEN des Kirchenbezirks Zwickau. 80 Kurrendekinder aus 12 Gemeinden der Ephorie trafen sich ab Mittag in der Georgenkirche, um zunächst gemeinsam mit den KantorInnen und weiteren Instrumentalisten zu proben. Anschließend gab es eine Kirchenführung mit Orgelvorstellung sowie ein Quiz. Fleißige Helfer der Kirchgemeinde sorgten für einen reibungslosen Ablauf, auch das Wetter spielte mit. Die Leistung, die alle beteiligten Sänger, Spieler und Instrumentalisten dann bei der abschließenden Aufführung des Kindermusicals „Der reiche Kornbauer“ brachten, war einfach großartig und berührte die über 250 erschienen Zuhörer aufs Tiefste !
Am Dienstag gab es eine Geistliche Abendmusik mit verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, es standen neben bekannten Namen wie Mozart oder Mendelssohn auch selten aufgeführte Komponisten wie Schop, Britten und Dubra auf dem Programm : es spielten Simone Brandstetter (Flöte), Barbara Große und Chris Törpe (Violine), Antje Meyer (Violoncello), Meichu Helbig (Fagott), Claudia Schmiedel (Klavier) und Guido Schmiedel (Orgel). Hinzu kam die jungen Sängerinnen Arwen Jansche, Magdalena Große und Susanne Lindemann.
Am Donnerstag war Lucile Boulanger aus Frankreich in der Wernsdorfer Kirche zu Gast und bewies, dass sie zu den besten Gambenspielerinnen weltweit gehört: ihre Interpretationen der Werke von Bach und Abel waren technisch beeindruckend und wurden von ihr sehr ausdrucksstark und voller Emotionen gespielt und sorgten für große Begeisterung !
Die Freunde der modernen Kirchenmusik kamen am zweiten Wochenende auf ihre Kosten: zunächst gab der Altenburger Gospelchor „Colours of soul“ unter der Leitung der Sängerin Rebecca Klukas ein mitreissendes Konzert . Dabei bewies Manuel Schmid an den Klaviertasten, dass er als Pianist von „Stern-Combo Meissen“ zu den besten seines Fachs gehört.
Der ökumenische Glauchauer Gospelchor unter Leitung von Guido Schmiedel, gemeinsam mit Robert Metzeroth am Klavier und Robin Taubert am Schlagzeug gestaltete den musikal.Gottesdienst am Sonntag aus.
Trompeter Joachim Karl Schäfer und Organist Matthias Eisenberg demonstrierten zum wiederholten Male ihre unglaubliche Virtuosität und boten in der katholischen Kirche beeindruckende Klänge !
In der abschließenden Mittagsmusik hörten noch einmal 83 Besucher bei „SilbermannOrgelPunktZwölf“ die volle Klangpracht unserer wunderbaren Silbermannorgel: Der junge amerikanische Organist Matthew Wilkinson entlockte dem Instrument sowohl meditative zarte Klänge als auch fulminante und rasante Passagen bei seinen beeindruckenden Interpretationen von Muffats, Bachs und Buxtehudes Kompositionen.

© Ev.-Luth. Kirchgemeinde Glauchau, Kirchplatz 7, 08371 Glauchau
https://kirchgemeinde-glauchau.de/beitrag/R%C3%9CCKBLICK_auf_die_25.Glauchauer_Kirchenmusiktage
© Kirchgemeinde St. Georgen Glauchau | Internetagentur
simpilio & Werbeagentur Kopfnuss